Kultur fördern und fordern.

Der Coreplex e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es, junge Musiker, DJs und Nachwuchskünstler zu fördern. Der gezielte Ausbau musikalischer Fähigkeiten aber auch die Entdeckung und das Ausleben der eigenen Kreativität steht hierbei im Vordergrund. Hierbei haben wir uns insbesondere der Förderung von Künstlern der elektronischen Musik verpflichtet.

Doch nicht nur die Künstler, sondern die ganze Kultur der elektronischen Musik soll unterstützt werden. Die elektronische Musik, bei vielen auch unter dem Oberbegriff "Techno" bekannt, ist mehr als nur eine schnelle, elektronisch erzeugte Musikart. Es ist ein Lebensstil, den viele Menschen leben und lieben. Eine eigene Welt, friedlich und harmonisch. Eine Gemeinschaft, die tolerant und offen ist. Verbunden durch die Musik.
Eine Kultur die es Wert ist, gefördert zu werden.

Unsere Gesellschaft kennt diese Kultur leider zu wenig. Vorurteile, mangelnde Einblicke und eingeschränkte Sichtweisen dominieren vielerorts. Auf die Frage "Was ist Kultur" erhält man als Antwort vielleicht ein Klassik - Konzert oder eine Vernissage. Aber ist die elektronische Musik mit ihren Künstlern und Anhängern, mit ihren vielen Facetten, Ausdrucksweisen und schließlich auch der tiefen Verankerung in vielen von uns nicht ebenso ein besonderes Stück Kultur? Wir finden schon! Die Gesellschaft hat diese Kultur noch nicht so angenommen, wie sie es verdient hätte. Daher sind wir der Meinung, dass die Gesellschaft es nötig hat, gefordert zu werden.

 

Was tun wir dafür?

Talent und Kreativität verbergen sich in jedem Menschen, es bedarf zumeist lediglich des richtigen Schlüssels um diese zu Tage zu bringen. Musikschulen sind häufig teuer und insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien haben somit keinen Zugang zu diesem Schlüssel. Viele Menschen können ihre Fähigkeiten daher nie beweisen oder lernen diese nicht einmal kennen und dadurch verlieren alle.

Wir gehen diesen Schritt - gemeinsam mit den Menschen die Ziele und Visionen haben sowie den Willen ihre musikalischen oder künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern. Wir bieten Workshops und Arbeitsgemeinschaften an, in denen wir mit Nachwuchskünstlern zusammenarbeiten. Wir schaffen mit ihnen neue Werke, Kreationen und fördern Ihre Fähigkeiten. Alles, was diesen Menschen hilft, sich weiterzuentwickeln. Wir machen das.

 

Der Applaus ist des Musikers Brot

Was wäre die Arbeit und die musikalische Fortbildung Wert, wenn diese nicht auch präsentiert würde? Was ist das entscheidende, was dem Künstler mehr gibt, als ihm jedes Geld der Welt geben könnte?
Richtig, der Auftritt vor einem Publikum, welches sein Werk aufnimmt, und es in Tanzen, Feiern und Lachen umsetzt.

Unser Ziel ist es, neben den Workshops auch immer wieder Veranstaltungen und Möglichkeiten anzubieten, auf denen die Künstler Auftritte vor Publikum erhalten. Dies können sowohl eigene Veranstaltungen sein, als auch Floors oder Bühnen auf anderen Veranstaltungen. Entscheidend ist: Nicht irgendwelche bekannten Acts oder große Namen sind am Start - sondern diejenigen die zum Teil schon viele Jahre und mit besonderer Leidenschaft Musik machen und die es verdient haben, diese Musik ans Licht zu bringen.

 

Neben der Musik soll auch die Gestaltung von Kunstwerken – außergewöhnliche Bühnendekoration, Lichtinstallationen und ähnliches – gefördert werden. Die harmonische Verbindung von Optik und Akustik stellt eine große Herausforderung dar, die wir gemeinsam angehen wollen. Entwerfen, bauen, basteln, malen, arrangieren, illuminieren – all das wollen wir gemeinsam erarbeiten und schließlich einem Publikum präsentieren.

Login